about touren photos links kontakt
20 02 2010
Bilder Schneeschuhtour
16:56 Uhr
Für mich ging es nochmal richtig rein in den Schnee. Am Dienstag habe ich mich aufgemacht Richtung Schwarzwald. Dort wollte ich 2-3 Tage lang eine kleine Schneeschuhrunde drehen. Gestartet bin ich in Forbach und auf Grund des schlechten Wetters, es hat getaut und geregnet, bin ich Donnerstags wieder abgereist. Dazu werde ich aber in den nächsten Tagen noch einen ausführlichen Bericht veröffentlichen. Die Bilder könnt ihr euch aber schonmal anschauen!

-> Bildergalerie







07 02 2010
Make your own gear (VBL)
20:11 Uhr
Soooooooooo....
habe nun mal mein erstes Nähprojekt angegangen und einen VBL (Vapour Barrier Liner) genäht.

Habe mir 2 Meter Ripstop Nylon bei extremtextil bestellt und daraus zwei identische Trapezstücke herausgeschnitten.


Daten:

Breite oben: ~80cm
Breite unten: ~55cm
Länge: ~200cm

Material: Ripstop Nylon Zeltstoff, silikonbeschichtet, 50 g/qm, 2. Wahl

Gewicht: 156g


Die Nähte habe ich noch nicht abgedichtet, werde ich aber noch vor der nächsten Tour machen.








07 02 2010
Neue Ausrüstung
20:00 Uhr
In den letzten zwei Wochen gab es Zuwachs in meiner Ausrüstungskiste. Zum Einen habe ich mir einen neuen Bergschuh gegönnt, den Hanwag Tibet, und zum Zweiten legte ich mir Schneeschuhe zu. Hier eine kurze Vorstellung:


Bergschuh

Hersteller: Hanwag
Modell: Tibet
Gewicht: ca. 1000g pro Schuh
Farbe: Lärche
Sonstiges: bedingt steigeisenfester Schuh
Preis: 208 €






Schneeschuhe

Hersteller: Tchibo
Modell: Schneeschuhe Blau
Gewicht: ca. 2100g für beide
Farbe: Blau/Schwarz
Sonstiges: Günstige Schneeschuhe fürs Mittelgebirge
Preis: 35 €




Die beiden Ausrüstungsgegenstände werden in den nächsten Wochen ausgiebig von mir getestet und dann stelle ich evtl. nochmal einen Erfahrungsbericht hier ein, ob ich zufrieden bin oder nicht.






impressum