about touren photos links kontakt
03 04 2011
Frühlingstour Stucklikreuz (1800m)
20:02 Uhr
Das Stucklikreuz zählt mit seinen 1800m zu einem der Hausgipfel von Sachseln. Dieses Jahr versuchten wir schon zweimal diesen Gipfel zu erklimmen. Leider blieb uns bis jetzt der Erfolg verwährt. Beim ersten mal erleideteten wir leider einen technischen Defekt der Wanderschuhe von meinem Kollegen und beim zweiten mal machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Für dieses Wochenende war super Wetter mit bis zu 25 Grad im Tal und Sonne satt gemeldet. Hannes, der bei den ersten beiden Versuchen dabei war, konnte diesmal leider nicht. Also machte ich mich allein auf den Weg. Von unten konnte man schon sehen, dass der Schnee, im Gegensatz zu Sonntag vor zwei Wochen, stark zurückgegangen ist. Um 08:15 Uhr gings los. Ich stieg von Sachseln auf der Nordseite des Berges empor. Dies hat auch den Vorteil, dass man beim Aufstieg noch im Schatten ist. Man kommt auch so genug ins Schwitzen. Den Weg kenne ich mittlerweile wie im Schlaf, es ist meine vierte Besteigung. Im oberen Drittel, wo es Erfahrungsgemäss den meisten Schnee hat, gab es diesmal nur noch vereinzelte Schneefelder. So kam ich recht gut voran und stand nach 3h 15min auf dem Gipfel. Yihaa. Beim Aufstieg musste ich beobachten, wie die Rega am gegenüberliegenden Hang des Arnigrat/Wandelen entlangflog und schliesslich auch landete. Im Hang konnte man Spuren von Tourenskifahrern erkennen und auch einen Lawinenabgang. Leider konnte ich bis jetzt keine weitere Informationen in den regionalen Zeitungen darüber finden. Ich hoffe, dass niemand ernsthaft verletzt wurde...


I¡¯m really enjoying the theme design of your site. manchester united shirt http://www.coool-shop.com/27-manchester-united-shirt
manchester united shirt 03.04.2017 - 10:26 Uhr





impressum