about touren photos links kontakt
14 11 2010
Pilatus
10:55 Uhr
Wir wohnen jetzt seit zwei Wochen in unserer neuen Wohnung in Sachseln, Kanton Obwalden. Aus der Küche haben wir einen herrlichen Blick auf das Pilatus Massiv, dem "Wahrzeichen" von Luzern. Diesen Samstag war super Wetter angekündigt und wir planten eine Bergtour. Erst legten wir uns auf unseren eigentlich Hausgipfel, das Stücklichrüz fest, aber morgens haben wir uns kurzfristig umentschlossen. Da meine Freundin und ich noch nie auf dem Pilatus waren, fiel unsere Entscheidung auf eben diesen Berg. Wir wussten, dass dies keine einsame Tour wird, sondern uns Touristenscharen erwarten werden. Aber egal, wir wohnen mit Sicht auf dieses Bergmassiv, also müssen wir dort auch mal hoch laufen.

In Alpnachstadt beginnt unsere Tour. Wir reisen die drei Stationen mit der Schweizer Zentralbahn an. Von Alpnachstadt folgt man dem Bergweg durch den Wald bis zur Mittelstation der Pilatusbahn bei Ämsingen. Von hier aus geht es aus dem Wald heraus und man läuft ein Stück parallel zur Zahnradbahn bis zur Matt. Hier schraubt man sich zu den Chilchsteinen hoch. Am heutigen Tag gibt es hier noch einige Schneefelder, die es zu queren gibt. Vor zwei Tagen lag hier noch massiv Schnee, welcher relativ flott am Freitag weggeschmolzen ist. Entsprechend durchgeweicht und matschig sind teilweise die Wege. Von den Chilchsteinen geht es die letzten Meter bis zur Pilatus Kulm hinauf, wo uns hunderte von Touristen empfangen.
Wir legen eine grössere "Gipfelrast" ein und verteidigen erfolgreich unser Essen gegen die frechen Vögel, die versuchen es einem aus der Hand zu klauen. Nach ca 30 min. beginnen wir mit dem Abstieg. Wir wollen nicht den gleichen Weg nach unten nehmen und biegen bei den Chilchsteinen auf den einfacheren Weg Richtung Alpnach Dorf ab. Hier geht es wunderschön hinunter Richtung Fräkmünt. Auch hier gilt es einige Schneefelder zu überqueren. Von der Fräkmünt geht es weiter hinab zur Lütoldsmatt und über den alten Franzosenweg hinunter nach Alpnach. Nach ca. 3 Stunden stehen wir schliesslich erschöpft am Bahnhof und beenden eine wunderschöne Tour auf den Pilatus.







impressum